Menu
Menü
X

Gospel-Projekt 2019

Am 30.11.2019 fand das Gospel-Projekt 2019 statt. Die Sängerinnen und Sänger trafen sich am Samstag Morgen und haben den ganzen Tag damit verbracht, neue Gospel einzustudieren. Die Teilnehmer konnten schon am Samstag Abend in der Abendandacht eine Kostprobe ihres Könnens geben. Die letzten Takte, die in der Abendandacht erklangen, sind weiter unten zu hören.

Der zweite Auftritt des Gospel-Projekt-Chors war am 1. Advent im Gottesdienst. 

Die letzten Takte des Gospel-Projektes .....

Erntedank-Gottesdienst 2019

Erntedankfest mit Dank für die Burgkirchenrenovierung
Am Erntedanksonntag, dem 29. September, fand um 10 Uhr der Gottesdienst zum Erntedankfest in der Burgkirche statt. Es wurde für alles gedankt, worauf Gott in diesem Jahr seinen Segen gelegt hat: für die Früchte des Feldes und für das, was wir im übertragenen Sinne ernten durften, was gut gelungen ist - wie die Renovierung der Burgkirche.

Der Kirchenvorstand nahm das diesjährige Erntedankfest zum Anlass, sich auch bei den Menschen zu bedanken, die die Renovierung der Burgkirche durchgeführt haben - von der Planung bis zur Ausführung der verschiedenen Arbeiten. So vieles wurde in rund zwei Jahren in, um und an der Kirche gearbeitet, renoviert, umgestaltet und dazu eine neue Sakristei gebaut: das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Im Anschluss an den Gottesdienst hat Architekt Benjamin Jourdan interessierte Besucher durch die Burgkirche und die neue Sakristei geführt.

Wie jedes Jahr wurde nach dem Kirchgang auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Parallel zum gleichzeitig stattfindenden Töpfermarkt wurden vor dem Gemeindehaus wieder leckere Suppen, Bratwürste und Getränke angeboten.

Osterfeuer 2019 im Burggarten

Am Morgen des Ostersonntags fand um 05.30 Uhr ein Gottesdienst mit einem Osterfeuer statt, zu dem zahlreiche Gemeindeglieder erschienen waren.

Ein herzlicher Dank gebührt den vielen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Dreieichenhain, die für den sicheren Ablauf der Veranstaltung gesorgt hat.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden am 24.03.2019

Am 24. 03.2019 fand der Vorstellungsgottesdienst der 39 Konfirmandinnen und Konfir-manden in der voll besetzten Burgkirche statt.

Von der Begrüßung am Anfang bis zum Schlusssegen haben die Konfirmandinnen und Konfir-manden den Gottesdienst selb-ständig gestaltet.

Das Thema des Gottes-dienstes war:
„WWJD – What would Jesus do?
(Was würde Jesus tun?)“.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das Thema gemeinsam mit den Konfi-Teamern und dem Pfarrehepaar auf einer Konfirmandenfreizeit in Bad Homburg erarbeitet und sich dabei mit der Frage beschäftigt, wie sie sich im Alltag und ihrer Lebenswelt an den Worten und Taten von Jesus orientieren können.

Die Gottesdienstbesucher er-warteten innovative Ideen und Überraschungen:
Eine Geschichte aus dem Neuen Testament wurde als Fotostory auf einer großen Leinwand präsentiert. In einem Anspiel wurden eigene Videoclips der Jugendlichen zu Erzählungen über Jesus gezeigt.

Zur Vorankündigung des Vor-stellungsgottesdienstes hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eigene Trailer erstellt, die auf dieser Internetseite unter dem Stichwort
"Konfirmation Jahrgang 2018-2019"
angeschaut werden können.

 

Musikalisch wurde der Gottes-dienst, den auch die kleine Besucherin aufmerksam verfolgte, von der Jugendband „Pontifex“ gestaltet.

 

 Nach dem Gottesdienst hat die Burgkirchengemeinde alle Besucher zu einem Imbiss in das Gemeindehaus einge-laden, der bei dem schönen Wetter auch im Freien ein-genommen werden konnte.

KonfirmandInnen 2018 - 2019

Ein neues Konfirmandenjahr hat begonnen!

Weitere Informationen gibt es hier.

top