Menu
Menü
X

Burgkirche während des Weihnachtsmarktes 2023

Musical: Im Riff geht´s rund vom 25.11.2023

Musical "Im Riff geht´s rund

Am 25.11.2023 haben die Kinder- und Jugendchöre der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain im voll besetzten Bürgerhaus Sprendlingen das Musical aufgeführt. Es war wieder eine tolle Aufführung der kleinen und größeren Sänger und Schauspieler.

Vielen Dank an die Dekanatskantorin Claudia von Savigny, die Sänger, die Musiker, die Bühnentechniker und nicht zuletzt an alle, die mitgeholfen haben, das Musical durchzuführen.

 

Bunte Papgeienfische, funkelnde Glitzerinen und viele andere Meeresbewohner bereiteten sich auf eine Unterwasser-Castinshow „ Frutti die Mare“ vor. Das Motto lautete: Wer kann am besten singen? In diesen Trubel geriet eine Flaschenpost, die etwas Dringendes zu sagen hatte, aber keiner der Fische wollte zuhören. Es wurden spannend und die fantasievolle Show mit brilliant schillerndem Musikstile-Mix begeisterte das Publikum.

"Wunderbar", schwärmte eine ältere Dame, "die feurigen Tänze der Fische und die schwungvollen Songs haben mich so sehr mitgerissen!". "Die spannende Geschichte wurde so packend von den Kindern und Jugendlichen dargestellt", freute sich ein junger Vater mit Kind. "Die Quallenkostüme und die Flaschenpost, sahen so lustig aus", meinte ein kleiner Junge und deutete mit seinen Armen den Bauch der Flasche und die Quallenarme an. "Die Musik der drei Zerstörerfische klang schon ganz schön unheimlich und die Werkzeuge der Zerstörer sahen auch sehr gefährlich aus", erzählte ein kleines Mädchen aufgeregt, "aber zum Glück haben diese frechen Fische dann doch noch geholfen und so alle Fische im Meer vor dem Vulkanausbruch gerettet."

Das Publikum dankte mit viel Applaus und freute sich über die schwungvollen Zugaben der Chorkinder.

Gospel-Gottesdienst am 30.07.2023

Am Sonntag, dem 30.07.2023, fand in der Burgkirche um 09.30 Uhr ein Gospel-Gottesdienst mit dem Deborah Woodson Gospel Trio statt.

Deborah Woodson singt: He´s got the whole World in his hand.

Deborah Woodson singt: Oh - Happy Day!

305. Haaner Kerb - 305. Geburtstag der Burgkirche

In wenigen Tagen ist es soweit und in Dreieichenhain wird die Haaner Kerb gefeiert. Diese geht zurück auf das Fest der Kirchweih der nach einem Brand neu aufgebauten Burgkirche, die im Jahr 1718 geweiht wurde. Der Kirchenvorstand wünscht allen Kerb-Besucherinnen und -besuchern eine schöne und fröhliche Kerb unter Gottes Segen und lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

Kerb-Gottesdienst im Festzelt am Pfingstsonntag, 28. Mai, 10 Uhr

Nach einer Prozession von der Burgkirche zum Festzelt, bei der der amtierende Kerbborsche-Jahrgang gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrehepaar ein Modell der Burgkirche ins Festzelt begleitet, begrüßen Pfarrerin Barbara Schindler und Pfarrer Markus Buss dort die Besucherinnen und Besucher zum heiter bis hessischen Fest-Gottesdienst. Ausgestattet mit der Lizenz zum Beten widmen sich die Haaner Pfarrers in göttlicher Mission dem Auftrag, Gottesdienst zu feiern und an denjenigen zu erinnern, ohne den es die Kirche und Burgkirche – und die Kerb – gar nicht geben würde: Sein Name ist Christus. Jesus Christus. Die Band Pontifex sorgt für die eine oder andere musikalische Überraschung. Der Kirchenvorstand dankt der Familie Hausmann für die Einladung und freut sich auf ein hoffentlich prall gefülltes Festzelt, auf den amtierenden Jahrgang und auf zahlreiche Jubiläumsjahrgänge.

Offene Burgkirche, Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 28. und 29. Mai, 14-19 Uhr

Kerb-Besucherinnen und -besucher sind eingeladen, die mit Kerbfahnen und Hüten geschmückte Burgkirche zu besichtigen oder für ein stilles Gebet dort einen Moment zu verweilen.

Pfingst-Café am Pfingstsonntag, 28. Mai, 14-17 Uhr

Alle die am Sonntagnachmittag unterwegs sind, können im Gemeindehaus und Gemeindehaushof Kaffee und leckere Kuchen und Torten genießen. Die Hainer Reitschul‘ im Hintergrund sorgt für die besondere Atmosphäre. Der Festausschuss hofft, dass viele selbst gebackene Kuchen und Tortenvariationen wieder zu den Gaumenfreuden des Pfingst-Cafés beitragen. Kuchenspenden können vormittags ab 10 Uhr im Gemeindehaus abgegeben werden.

Verkauf von Waren aus fairem Handel, Pfingstsonntag, 28. Mai und Pfingstmontag, 29. Mai

Nachmittags verkauft die Eine-Welt-Gruppe auf dem Burgvorplatz Waren aus fairem Handel: Kaffee, Honig, Schokolade, Trockenfrüchte, Kunsthandwerk und mehr.

Kerbgottesdienst im Festzelt 2023

305. Haaner Kerb - Segnung aller Kerbborsche am Pfingstmontag

Segnung aller Kerbborsche mit Gesang des 98er-Jahrgangs in der Burgkirche,
Pfingstmontag, 29. Mai, 17 Uhr

Kerbborsche aller Jahrgänge sind um 17 Uhr in das „Geburtstagskind“ Burgkirche eingeladen, um dort Gottes Segen zu empfangen. Gerne dürfen sie von zahlreichen Gästen begleitet werden.

Im Rahmen der Segnung gibt es ein besonderes Highlight: Von der Orgel begleitet werden die 1998er Kerbborsche, die vor 20 Jahren die Kerblieder in den Pfingstgottesdienst gebracht hatten, anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums u.a. das 98er-Dankelied in der Originalversion singen, von dem die seit 10 Jahren im Pfingstgottesdienst gesungene Version abgeleitet wurde.
Die Originalversion hat noch weitere Bezüge zur Kerb und zu leider schon verstorbenen Mitkerbborsche, an die damit auch erinnert werden soll.

Die 98er Kerbborsche würden sich sehr über eine volle Burgkirche mit entsprechendem gesanglichen Volumen freuen.

Segnung der Kerbborsche: Das Lied "Danke ..." mit Orgelbegleitung

Segnung der Kerbborsche: Der Segen

Segnung der Kerbborsche: "Mein ist der Hain"

Segnung der Kerbborsche: "Die Haaner feiern die Kerb"

Segnung der Kerbborsche: Noch ein Lied

Segnung der Kerbborsche: Auszug der Kerbborsche

top