Menu
Menü
X

Musical Johannes der Täufer

In zwei Aufführungen ist das Singspiel „Johannes der Täufer“ in diesem Sommer im Dekanat Dreieich-Rodgau zu erleben. Am Samstag, 24. Juni, in der Schlosskirche Philippseich und ein weiteres Mal am Sonntag, 9. Juli, in der Langener Stadtkirche. Beide Aufführungen beginnen um 18 Uhr.

Anlässlich der Taufinitiative der EKD  wird im Evangelischen Dekanat Dreieich–Rodgau in zwei Kirchen das Musical „Johannes der Täufer“ zu sehen sein. Seit etlichen Monaten laufen die Proben, mehr als 21 Mitwirkende des Jugendchors der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain setzten das Stück während eines intensiven Probenwochenendes in Szene und erarbeiteten Tänze und Schattenspielaktionen.

Premiere in der Schlosskirche Philippseich

Am Samstag, 24. Juni, wird der Jugendchor gemeinsam mit der Band „colours of life“ der Kirchengemeinde Götzenhain das packende Singspiel um 18 Uhr in der Schlosskirche Philippseich zum ersten Mal vor Publikum präsentieren. Wer die Premiere verpasst, dem bietet sich am Sonntag, 9. Juli, um 18 Uhr in der Langener Stadtkirche die Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen. Die Gesamtleitung liegt bei Dekanatskantorin Claudia von Savigny. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Prophet mit gewaltiger Botschaft

„Er war eine berühmte Persönlichkeit. Alle wollten ihn hören, den Propheten mit der gewaltigen Botschaft“, so Claudia von Savigny zum Inhalt. „Eigentlich erstaunlich, dass er in ganz Palästina solch einen großen Respekt genoss. Denn er nahm kein Blatt vor den Mund und redete den Menschen mit klaren Worten ins Gewissen, egal ob er zu jüdischen Theologen, römischen Soldaten oder gar zum Herrscher Herodes sprach“, fährt die Dekanatskantorin fort. „Kehrt um und ändert euer Leben! Tut Buße! Macht euch bereit für den, der nach mir kommt“, lautete die Botschaft von Johannes, auch „der Täufer“ genannt. „ein leidenschaftlicher Prediger, ein Kämpfer gegen heuchlerische Frömmigkeit, der Wegbereiter für den Messias, der ein Leben für das Licht der Welt führte, Jesus Christus!“

Joseph und seine Brüder (frei nach 1. Mose 37-50)

Bereits über 3000 Jahre alt ist die alttestamentarische Erzählung von Joseph und seinen Brüdern, doch hat sie an Aktualität bis heute nichts eingebüßt.

Joseph und seine Brüder ist eigentlich ein Stoff, aus dem man eine ganze Fernsehserie machen könnte:
Liebe, Eifersucht, Verrat, sexuelle Nötigung, Karriere, Hungersnot, Hinterlist, Verzeihen.

Gottvertrauen ist die zentrale Botschaft. „Auf allen meinen Wegen wird mich der Herr begleiten“, kann Joseph singen, und seine Brüder stimmen am Schluss des Musicals mit ein.

Freuen Sie sich auf einen Chor, der Sie mit wunderbaren, ohrwurmverdächtigen Liedern, -die mal groovig, rockig oder balladesk klingen- in die Tonsprache des Vorderen Orients eintauchen lassen wird.

Es singen und spielen der Kinder- und Jugendchor der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain unter Leitung von Dekanatskantorin Claudia von Savigny.

Am Sonntag, den 13. November 2022 finden 2 Aufführungen statt.
Ort: Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestr. 50
Zeit: 13. November um 15 Uhr und um 17 Uhr

Der Eintritt frei - es wird um eine Spende für die Chorarbeit der Burgkirchengemeinde gebeten.

Sing mit! - Chorprojekt für den Sonntag Kantate - 15. Mai 2022

Am Sonntag Kantate, den 15. Mai, findet um 10.00 Uhr in der Götzenhainer Kirche ein gemeinsamer musikalischer Gottesdienst der Burgkirchengemeinde und der Kirchengemeinde Götzenhain statt.

Für das gemeinsame Chorprojekt können sich alle, die Lust haben in einem begrenzten Zeitraum miteinander Lieder und Gospels einzuüben, anmelden. Im Gottesdienst Kantate werden dann die eingeübten Stücke zu hören sein.
Geprobt wird im Gemeindehaus der Ev. Burgkirchengemeinde, Fahrgasse 57.

Probentermine sind: Freitags, 29. April, 6. Mai, 13. Mai, jeweils 20.00 ‒ 22.00 Uhr Samstag,

Generalprobe in der Ev. Kirche in Götzenhain, Rheinstraße 31  -  14. Mai, 15.00 ‒ 17.00 Uhr

Sonntag, 15. Mai, 9.00 Uhr einsingen und um 10.00 Uhr Gottesdienst

Anmeldung bitte bei:
Claudia von Savigny Mail: claudia.v.savigny@gmail.com Telefon: 0157-54804278

Gospel-Projekt: "Missa Parvulorum Dei"

Für ein großes Openair-Gospelprojekt mit vier Aufführungen Anfang September im Dreieichenhainer Burggarten suchen die 5 Kantor*innen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau ab sofort interessierte Sänger*innen.

Geprobt wird die „Missa Parvulorum Dei“ des zeitgenössischen Kirchenmusikers und Komponisten Ralf Grössler von Anfang April bis Ende August. Geplant sind vier Aufführungen am ersten September-Wochenende: am Samstag, 3., und Sonntag, 4., jeweils um 17 und um 20 Uhr im Burggarten Dreieichenhain.

Die hauptberuflichen Kirchenmusiker*innen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau bieten den Mitwirkenden im Projektchor gleich mehrere Probenpakete in kleineren pandemie-konformen Gruppen: Je nach Bedarf und zeitlichen Möglichkeiten können die Aktiven etwa zwischen wöchentlichen Proben ab April und Mai dienstags und donnerstags, fünf Probenwochenenden zwischen Juni und August oder einer Intensivwoche für geübte Sänger*innen kurz vor den Aufführungen wählen. Zudem werden die Proben an verschiedenen Orten zwischen Langen und Seligenstadt angeboten, sodass Chor- und Gospelfans wohnortnah, sicher und ohne großen Fahraufwand dabei sein können.

Zur Generalprobe am Freitag, 2. September, ab 18 Uhr kommen alle Gruppen im Dreieichenhainer Burggarten zusammen. „Bis dahin werden alle Teilnehmer*innen engagiert und fachkundig auf die Aufführungen vorbereitet sein“, verspricht Dekanatskantorin Claudia von Savigny (Dreieich) im Namen ihrer Kolleg*innen Dorothea Baumann (Seligenstadt), Christian Müller (Dietzenbach), Elvira Schwarz (Langen) und Gabriele Urbanski (Neu-Isenburg). „Freuen Sie sich mit uns auf schwungvolle Melodien, eine professionelle Gospelsolistin sowie ein großes Orchester, mit denen Sie musizieren!“

Weitere Informationen zum Projekt sind erhältlich bei den Dekanatskantor*innen Claudia von Savigny, Telefon (0157) 54804278, claudia.vonsavigny@ekhn.de, Dorothea Baumann, Telefon (06074) 4846118, dorothea.baumann@ekhn.de, und Christian Müller, christian.mueller@ekhn.de.

Anmelden können sich Interessierte online - alle Informationen dazu befinden sich auf der Webseite www.dreieich-rodgau.ekhn.de, aber auch schriftlich mit Anmeldefaltblättern, die in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zur Mitnahme ausliegen. Die Noten werden gestellt.

Komponist und Werk

Ralf Grössler, geboren 1958 in der Eifel und aufgewachsen in Südostbayern, wirkt seit inzwischen 2 Jahrzehnten als Kantor und Komponist in Norddeutschland. Nach ersten Orgelkompositionen Anfang der 70er-Jahre studierte er Kirchenmusik in Bayreuth und München. Seit 1984 veröffentlicht er regelmäßig Gospelmessen, -sinfonien und -oratorien. Zudem hatte er bereits mehrfach die musikalische Leitung der Abschlussgottesdienste bei evangelischen Kirchentagen, zuletzt 2017 in Wittenberg, sowie beim Deutschen Chorfest 2014 in der Leipziger Red-Bull-Arena inne.

Seine „Missa Parvulorum Dei“ ist eine 1989 uraufgeführte Gospelmesse für Solo, Chor und Orchester. Die an der römischen Messe orientierten Texte werden verschränkt mit Erzählungen aus der Bibel über den Umgang Jesu mit Kindern (parvuli). Dabei spielt der Psalm 8 eine wichtige Rolle.

top