Menu
Menü
X

Osterfeuer 2019 im Burggarten

Am Morgen des Ostersonntags fand um 05.30 Uhr ein Gottesdienst mit einem Osterfeuer statt, zu dem zahlreiche Gemeindeglieder erschienen waren.

Ein herzlicher Dank gebührt den vielen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Dreieichenhain, die für den sicheren Ablauf der Veranstaltung gesorgt hat.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden am 24.03.2019

Am 24. 03.2019 fand der Vorstellungsgottesdienst der 39 Konfirmandinnen und Konfir-manden in der voll besetzten Burgkirche statt.

Von der Begrüßung am Anfang bis zum Schlusssegen haben die Konfirmandinnen und Konfir-manden den Gottesdienst selb-ständig gestaltet.

Das Thema des Gottes-dienstes war:
„WWJD – What would Jesus do?
(Was würde Jesus tun?)“.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das Thema gemeinsam mit den Konfi-Teamern und dem Pfarrehepaar auf einer Konfirmandenfreizeit in Bad Homburg erarbeitet und sich dabei mit der Frage beschäftigt, wie sie sich im Alltag und ihrer Lebenswelt an den Worten und Taten von Jesus orientieren können.

Die Gottesdienstbesucher er-warteten innovative Ideen und Überraschungen:
Eine Geschichte aus dem Neuen Testament wurde als Fotostory auf einer großen Leinwand präsentiert. In einem Anspiel wurden eigene Videoclips der Jugendlichen zu Erzählungen über Jesus gezeigt.

Zur Vorankündigung des Vor-stellungsgottesdienstes hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eigene Trailer erstellt, die auf dieser Internetseite unter dem Stichwort
"Konfirmation Jahrgang 2018-2019"
angeschaut werden können.

 

Musikalisch wurde der Gottes-dienst, den auch die kleine Besucherin aufmerksam verfolgte, von der Jugendband „Pontifex“ gestaltet.

 

 Nach dem Gottesdienst hat die Burgkirchengemeinde alle Besucher zu einem Imbiss in das Gemeindehaus einge-laden, der bei dem schönen Wetter auch im Freien ein-genommen werden konnte.

KonfirmandInnen 2018 - 2019

Ein neues Konfirmandenjahr hat begonnen!

Weitere Informationen gibt es hier.

Burgkirche an Heiligabend 2018

Video zum Festgottesdienst 300 Jahre Burgkirche am 02.12.2018

Gospelgottesdienst am 22.07.2018

Am 22.07.2018 fand im Pallas der Burgkirche ein Gospelgottesdienst statt, der von dem Big Mama Blues und Gospel Trio mitgestaltet wurde.

In den folgenden Ausschnitten sind die Titel:

  • Out of the rain
  • This little light of mine
  • When the Saints go marching in

zu hören. 

Out of the rain

This little light of mine

When the saints go marching in

Video vom Kerbgottesdienst 2018

Hier ist ein Video von Victor Martini, der auch schon die Videos über die Renovierungsarbeiten an der Burgkirche produziert hat, über den denkwürdigen Kerbgottesdienst 2018 zum dreihundertjährigen Jubiläum, der dieses Jahr im Festzelt stattfand.

Kerbgottesdienst 2018

Weil die Burgkirche dieses Jahr wegen der Renovierung geschlossen ist, fand der 300. Kerbgottesdienst im Festzelt statt. Ursprünglich als Notlösung empfunden, erwies sich diese Entscheidung als "Glücksfall", weil dadurch mehr als 700 Besucher - weitaus mehr als in der Burgkirche Platz gefunden hätten - teilnehmen konnten und auf den Bierbänken Platz fanden.

In einem unvergesslichen Gottesdienst interpretierte unser Pfarrer-Ehepaar die alttestamentliche Geschichte  der Wanderung Abrahams und Sarahs nach Kanaan neu. In breitem Hessisch babbelnd, kam das biblische Paar statt nach Kanaan nach Kaa Haa, nachdem es vorher bei den Hooschebaa in Sprendlingen vorbei gekommen war.

Viel Applaus erhielt auch der ehemaliger Pfarrer Johannes Merkel, der für das 300-jährige Burgkirchen-Jubiläum aus seinem jetzigen Tätigkeitsgebiet in Chile angereist war.

Die Bilder aus dem Festzelt hat uns freundlicherweise Nicole Jost zur Verfügung gestellt.

Weitere Bilder des denk-würdigen Kerbgottesdienstes können Sie hier sehen.

top