Aufnahme in die christliche Gemeinde

Barbara Schindler

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

Für Eltern und Angehörige von Täuflingen (Kinder wie Erwachsene) ist die Taufe ein Familienfest. Auch für die Kirchengemeinde ist die Taufe ein Fest: Gefeiert werden die Aufnahme in die christliche Gemeinde vor Ort und die Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes. Aus diesem Grund wird in der Burgkirchengemeinde meist  im Gemeindegottesdienst getauft. In der Regel wird einmal im Monat ein Gottesdienst mit Taufen angeboten, in dem maximal drei Taufen möglich sind. Darüber hinaus werden in unregelmäßigen Abständen auch Familientaufgottesdienste gefeiert, die an einem Samstagvormittag stattfinden.

An die Taufe erinnert später der Tauferinnerungsgottesdienst, zu dem alle getauften Kinder im Alter von  4 bis 5 Jahren schriftlich eingeladen werden.

Der Weg zur Taufe beginnt am besten mit einem Anruf im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Barbara Schindler oder Pfarrer Markus Buss. Nachdem ein geeigneter Tauftermin festgelegt wurde, vereinbaren Pfarrerin oder Pfarrer mit den Eltern einen Termin fürs Taufgespräch, in welchem alle Fragen zur Taufe ihren Raum haben und der genaue Ablauf des Gottesdienstes besprochen wird.

Was Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, schon jetzt wissen können:

• Mitgliedschaft
    Eltern eines Kindes, das getauft wird, sollten selbst in der Kirche sein. Wenn nicht, wird die Taufe daran nicht scheitern.
  • Paten
    Paten von Täuflingen müssen zwingend Mitglied einer Kirche sein - willkommen sind römisch-katholische Paten oder Mitglieder einer anderen christlichen Kirche ebenso wie evangelische Paten.
  • Taufspruch
    Der Taufspruch ist ein Bibelvers, der Täuflinge ein Leben lang begleiten wird. Vielleicht gibt es einen Familientaufspruch, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Taufsprüche gibt es auch im Internet - beispielsweise unter www.evangelisch.de/taufsprueche
  • Taufkerze
    Eine Taufkerze ist ein wunderbares Geschenk. Im Internet gibt es viele Angebote. Viel schöner sind aber selbst gestaltete Taufkerzen - vielleicht von der Patentante oder dem Patenonkel. Alles, was dazu benötigt wird, gibt es in einem guten Bastelgeschäft.