Konfirmation: Bekräftigung der Taufe

Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. (Johannes 15,5)

Mit der Konfirmation sagen 14-jährige Jugendliche „Ja“ zu ihrer Taufe. Sie tun dies, nachdem sie mehr über den christlichen Glauben und die Evangelische Kirche erfahren haben. Deshalb geht der Konfirmation der Konfirmandenunterricht voraus.

In Dreieichenhain dauert der Konfirmandenunterricht ein knappes Jahr. Er beginnt nach den Sommerferien und endet im Mai oder Juni des darauf folgenden Jahres. Der Unterricht findet außerhalb der Schulferien statt. Die Jugendlichen treffen sich in Gruppen jeweils donnerstagsnachmittags. Zum Konfirmandenjahr gehören auch eine Freizeit zur Erarbeitung des Vorstellungsgottesdienstes sowie Exkursionen und die Mitarbeit im Gemeinde-leben. Unterricht und Freizeit werden von Pfarrerin Barbara Schindler und Pfarrer Markus Buss geleitet und von jugend-lichen Konfi-Teamern begleitet.

Während der Konfirmandenzeit sind die Jugendlichen gehalten, 20 Gottesdienste oder Andachten zu besuchen.

Alle Jugendlichen, die zum Konfirmandenjahrgang des kommenden Jahres gehören und evangelisch sind, werden von der Kirchengemeinde im Frühjahr angeschrieben und eingeladen, sich zum Unterricht anzumelden. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sich für Taufe und Konfirmation aber interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen und können sich im Pfarrbüro anmelden.